Europas größter Berufswettbewerb: Ende Oktober auf niedersächsischer Ebene erfolgreic
Handwerk beglückwünscht Niedersachsens beste Gesellinnen und Gesellen

Der diesjährige Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks zeigt eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des handwerklichen Nachwuchses. Insgesamt 68 Landessiegerinnen und Landessieger haben mit viel Herzblut und Können bewiesen, dass sie zu Spitzenleistungen fähig sind. Die Abkürzung PLW steht für „Profis leisten was“ und das haben die Gesellinnen und Gesellen mit viel Herzblut und Können – gerade in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen - bewiesen. Das diesjährige Motto „Wir wissen, was wir tun!“ unterstreicht dies ebenfalls.

„Wir sind stolz auf Euch – Ihr seid unsere Zukunft, wir bauen auf Euch!“, mit diesen Worten richtet sich Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT), im Rahmen dieser Pressemitteilung an die niedersächsischen Landessiegerinnen und Landessieger des PLW 2020. Dem Vorsitzenden der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), Karl-Wilhelm Steinmann, ist zudem wichtig aufzuzeigen, dass zu diesem Erfolg engagierte Ausbildungsbetriebe und Berufsschullehrerinnen und -lehrer beigetragen haben. Sein Dank gilt ebenso den Familien und Freunden der jungen Gesellinnen und Gesellen. Gerade in unsicheren Zeiten sind sie ein verlässliches Fundament, das Halt bietet.

NHT-Präsident Mike Schneider wendet sich an den Handwerksnachwuchs: „Die Tür in eine positive Zukunft im Handwerk haben Sie bereits selbst geöffnet: Sie haben erfolgreich Ihre Ausbildung abgeschlossen, Sie sind die Besten Ihres Faches geworden. Aber das Handwerk bietet Ihnen durchaus noch mehr. Qualifizieren Sie sich weiter, machen Sie den Meister, Techniker, werden Sie Betriebswirt des Handwerks, übernehmen Sie Führungspositionen oder noch besser: Machen Sie sich selbstständig!“ „Das Handwerk erfindet sich immer wieder neu. Es ist systemrelevant und für die Menschen da, auch in schwierigen Zeiten“, ergänzt LHN-Vorsitzender Karl-Wilhelm Steinmann.

Leider kann coronabedingt eine angemessene Ehrung nicht persönlich und in gewohnt feierlicher Atmosphäre im Rahmen einer Festveranstaltung am heutigen Tag stattfinden. Aus diesem Grund werden alle Landessiegerinnen und Landessieger aus Niedersachsen ein Überraschungspaket erhalten. Die Verteilung wird individuell durch die jeweilige Handwerkskammer der Region erfolgen.

Darüber hinaus geht es für die niedersächsischen Landessiegerinnen und Landessieger nicht nur beruflich weiter, da der Bundeswettbewerb des PLW kurz bevorsteht. Weitere Stufen des Wettbewerbes folgen in einigen Gewerken mit den „EuroSkills“ sowie mit den „WorldSkills“.

Allen Leistungssiegerinnen und Leistungssiegern herzlichen Glückwunsch! Und das Wichtigste überhaupt: Bleiben Sie gesund!

Hannover, 2. November 2020