Niedersächsischer Handwerkstag (NHT) ehrt Karl-Wilhelm Steinmann mit höchster Auszeichnung auf Landesebene
Verabschiedung eines großen Vertreters des Handwerks im Hannover Congress Centrum

In seiner Laudatio hebt Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT), die besonderen Verdienste von Karl Wilhelm Steinmann als Präsident der Handwerkskammer Hannover, als Vorsitzender der Landesvertretung der sechs niedersächsischen Handwerkskammern und als Vizepräsident der gemeinsamen Spitzenvertretung von Kammern und Verbände, hervor. Karl-Wilhelm Steinmann hat sich über 20 Jahre mit hohem ehrenamtlichen Engagement für die Anliegen des Handwerks eingesetzt. Mit seiner ausgeprägten Fachkompetenz, seiner Verlässlichkeit und Beharrlichkeit hat Karl Wilhelm Steinmann als Bauunternehmer und Ingenieur die Anliegen des Handwerks gezielt bis auf die Bundesebene vorangetrieben. Mike Schneider: „Er hat immer eine große Sensibilität walten lassen, wenn es um den Ausgleich auch unterschiedlicher Interessen ging und hat die verschiedenen Parteien mit der erforderlichen Portion Humor und Versöhnlichkeit immer wieder zusammengeführt.“

In Anbetracht des großen ehrenamtlichen Engagements und seiner visionären neuen Wege wurde ihm im Sommer 2021 bereits der Verdienstorden des Landes Niedersachsens verliehen. Mit der symbolhaften Überreichung des Ehrenringes des niedersächsischen Handwerks zeichnen ihn nun auch die Handwerksolleginnen und -kollegen auf Landesebene aus und zeigen seinem Einsatz höchste Wertschätzung.

Hannover, 16. Dezember 2021